1. Startseite
  2. Überregionales
  3. Stuttgart & Südwest
Logo

Deutsche Medaille bei Para-WM: Niko Kappel holt Silber

Niko Kappel
Kugelstoßer Niko Kappel steht mit der deutschen Fahne im Stadion. Foto: Holger Schmidt/dpa/
Dubai (dpa) - Niko Kappel aus Sindelfingen hat Silber im Kugelstoßen und damit die zweite deutsche Medaille bei der Para-WM der Leichtathleten in Dubai gewonnen. Der kleinwüchsige Paralympics-Sieger von Rio de Janeiro wurde am Sonntag mit 13,87 Metern Zweiter - 16 Zentimeter fehlten ihm zur Goldmedaille, die der Usbeke Bobirkon Omonow gewann. Die erste deutsche Medaille hatte am Samstag Irmgard Bensusan (Leverkusen) mit Gold über 200 Meter geholt.
Dubai.

Es war ein Überraschungssieg in einer der umkämpftesten Klassen der Para-Leichtathletik. Der nicht in Dubai startende Pole Bartosz Tyszkowski (14,04 Meter), Kappel (14,11) und der Brite Kyron Duke (14,19) hatten in diesem Jahr schon den Weltrekord verbessert. Duke wurde in Dubai mit 13,82 Metern Dritter.

«Ich hätte noch mehr drin gehabt, aber die Freude überwiegt», sagte Kappel: «Ich habe Silber im besten Wettkampf, den es je bei uns gab. Ich weiß, was ich zu tun habe. Und bei den Paralympics nächstes Jahr in Tokio sehen wir uns alle wieder.»

Homepage des DBS

Porträts der deutschen Paralympics-Athleten

Homepage des IPC

Homepage der Veranstaltung

Instagram-Seite von Niko Kappel