1. Startseite
  2. Überregionales
  3. Stuttgart & Südwest
Logo

Erlebnispark Tripsdrill baut zwei neue Achterbahnen

Tripsdrill: Bau neuer Achterbahnen
Mitarbeiter stehen auf der Baustelle des Freizeitparks Tripsdrill. Foto: Christoph Schmidt/dpa
Cleebronn (dpa/lsw) - Deutschland ältester Freizeitpark wird um zwei Attraktionen reicher. Zum Saisonstart im April 2020 sollen die beiden neuen Achterbahnen im Erlebnispark Tripsdrill in Betrieb gehen, wie die Geschäftsführer Helmut und Benjamin Fischer am Freitag in Cleebronn (Kreis Heilbronn) ankündigten. Bei den Neuheiten handelt es sich um die Familienachterbahn «Volldampf» mit einer Dampflokomotive in Anlehnung an die legendäre schwäbische Eisenbahn und um die Hängeachterbahn «Hals-über-Kopf» mit vier Überschlägen. Der Streckenverlauf der beiden Achterbahnen wird sich mehrfach kreuzen.
Cleebronn.

Zu den Baukosten machten die Erlebnispark-Betreiber keine Angaben. Es sei jedoch die «größte Investition» in der 90-jährigen Geschichte von Tripsdrill. Die letzte große Investition - die Achterbahn Karacho im Jahr 2013 - hatte mehr als sieben Millionen Euro gekostet.

Der Erlebnispark Tripsdrill war 1929 mit der ersten Altweibermühle am Fuße des Cleebronner Michaelsbergs eröffnet worden. Heute bietet der Park mehr als 100 Attraktionen auf 77 Hektar Fläche. In diesem Jahr steigerte Tripsdrill die Besucherzahl um zwei Prozent auf die Rekordsumme von 780 000 Besuchern.