1. Startseite
  2. Überregionales
  3. Stuttgart & Südwest
Logo

Ex-Nationalspieler Hinkel nicht mehr Trainer bei Stuttgart

Andreas Hinkel
Deutschlands Abwehrspieler Andreas Hinkel spielt den Ball. Foto: Achim Scheidemann/Archivbild
Stuttgart (dpa/lsw) - Ex-Nationalspieler Andreas Hinkel ist nach dem Abstieg aus der Fußball-Regionalliga nicht länger Trainer der zweiten Mannschaft des VfB Stuttgart und wird von Francisco «Paco» Vaz beerbt. «Wir hätten Andy gerne auf einer anderen Position im Übergangsbereich des NLZ behalten. Er hat sich aber dazu entschieden, vorerst seine Trainerkarriere außerhalb des VfB fortzusetzen», sagte Sportvorstand Thomas Hitzlsperger laut Vereinsmitteilung vom Donnerstag und bedankte sich bei dem 37-Jährigen. Die Tür für ihn sei beim VfB immer offen. Hinkel hatte die Aufgabe im April übernommen, konnte den Abstieg in die Oberliga aber nicht mehr verhindern.
Stuttgart.

Vaz war zuletzt Co-Trainer bei den Profis unter Interimscoach Nico Willig und erlebte den Abstieg in die 2. Bundesliga mit. Hinkel war im Herbst nach der Freistellung von Tayfun Korkut für einige Tage für das Training der Profis zuständig und danach Co-Trainer von Markus Weinzierl. Im Frühjahr übernahm er dann wieder die zweite Mannschaft von Marc Kienle, die er schon mal eineinhalb Jahre lang betreut hatte. In den vergangenen Monaten absolvierte Hinkel zudem die Ausbildung zum Fußballlehrer und ist damit inzwischen fertig. Wohin es ihn zieht, ist unklar.

Kader VfB Stuttgart

Spielplan und Ergebnisse VfB Stuttgart

Vereinsdaten VfB Stuttgart

Tabelle Fußball-Bundesliga

Vereinsmitteilung VfB Stuttgart zum Trainerwechsel