1. Startseite
  2. Überregionales
  3. Stuttgart & Südwest
Logo

Feuer: Mehr als eine Million Euro Schaden

Ein Löschfahrzeug der Feuerwehr
Ein Löschfahrzeug der Feuerwehr. Foto: Daniel Bockwoldt/Archiv
Ein Bewohner hört Fensterscheiben klirren und bemerkt Feuer - kurz darauf stehen zwei Wohnhäuser in Flammen. Rund 150 Feuerwehrleute können nicht verhindern, dass die Häuser ausbrennen.
Waiblingen.

Waiblingen/Uttenweiler (dpa/lsw) - Ein Großbrand hat in Waiblingen (Rems-Murr-Kreis) einen Gebäudekomplex mit zwei Wohnhäusern zerstört und einen Schaden von rund 700 000 Euro angerichtet. Eine fünfköpfige Familie, die beide Häuser bewohnt, habe sich unverletzt in Sicherheit bringen können, sagte ein Sprecher der Polizei am Mittwoch. Die Familie wurde vom Rettungsdienst betreut. Ermittler der Spurensicherung fanden zunächst keine Hinweise auf Brandstiftung. Die Brandursache war unklar. Bei einem Feuer in Uttenweiler (Kreis Biberach) verlor eine Familie ihr neu gebautes Zuhause - nach ersten Schätzungen der Polizei beläuft sich der Sachschaden auf mehr als 600 000 Euro. Verletzt wurde niemand.

Einer der Bewohner in Waiblingen hatte demnach klirrende Fensterscheiben gehört, die wegen des Feuers zerbarsten. Er verständigte den Notruf. Als die ersten Feuerwehrleute eintrafen, stand ein Wohnhaus bereits voll in Brand. An dem zweiten Haus schlugen Flammen aus dem Dachstuhl. Beide Gebäude waren laut Polizei durch einen Gang verbunden. Rund 150 Feuerwehrleute waren bis in die frühen Morgenstunden im Einsatz, um die Flammen zu löschen. Sie konnten zwar verhindern, dass die Flammen auf ein Nachbarhaus übergriffen - die beiden Wohnhäuser brannten jedoch aus. Für die Dauer der Löscharbeiten mussten zwei Straßen für mehrere Stunden gesperrt werden. Die Straßenmeisterei war vor Ort, um gefrorenes Löschwasser von der Straße zu entfernen.

Den Brand in Uttenweiler hatten Nachbarn in der Nacht zum Mittwoch bemerkt und die Rettungskräfte alarmiert. Sie konnten jedoch nicht verhindern, dass das Haus ausbrannte. Da die Familie erst in den kommenden Wochen in ihren Neubau einziehen wollte, war niemand im Gebäude. Die Polizei ermittelt, wie es zu dem Feuer kam.

Mitteilung der Polizei