1. Startseite
  2. Überregionales
  3. Stuttgart & Südwest
Logo

Filmregisseur Petzold erhält Schillerpreis

Regisseur Christian Petzold schaut in die Kamera
Regisseur Christian Petzold schaut aus der Ferne in die Kamera. Foto: Daniel Naupold/dpa
Mannheim (dpa/lsw) - Der Filmregisseur und Drehbuchautor Christian Petzold erhält den Schillerpreis 2020 der Stadt Mannheim. «Christian Petzolds Werke zu gesellschaftlich relevanten Themen unserer Zeitgeschichte machen ihn zu einem prägenden Regisseur der deutschen Filmkultur», sagte der Mannheimer Oberbürgermeister Peter Kurz (SPD) zur Begründung laut Mitteilung vom Mittwoch. Petzold (59) wird der mit 20 000 Euro verbundene Preis im kommenden März verliehen. Damit verdoppelt die Stadt die Dotierung der alle zwei Jahre vergebenen Auszeichnung. Dem Vorschlag eines Preisgerichts mit Oberbürgermeister Kurz an der Spitze sei der Gemeinderat gefolgt, teilte die Stadt mit.
Mannheim.

Petzold drehte unter anderem 2015/16 zwei Folgen der TV-Krimireihe «Polizeiruf 110». Im Jahr 2018 folgte der in Marseille (Frankreich) spielende Kinofilm «Transit», angelehnt an das gleichnamige 1942 erschienene Flüchtlingsdrama von Anna Seghers.

Der Schillerpreis wurde 1954 anlässlich des 175. Jubiläums des Nationaltheaters gestiftet und erinnert an das Wirken des jungen Dramatikers Friedrich Schiller (1759 - 1805), dessen «Räuber» 1792 in Mannheim uraufgeführt wurden.

PM