1. Startseite
  2. Überregionales
  3. Stuttgart & Südwest
Logo

Freiburgs Härtetest endet mit zwei kuriosen Unentschieden

Christian Streich
Christian Streich, Trainer des SC Freiburg. Foto: Patrick Seeger/Archiv
Zweimal trat der SC Freiburg kurz vor der Rückreise aus dem Trainingslager gegen Mainz an. Zweimal gab es einen ähnlichen Spielverlauf. Trainer Christian Streich sammelte Erkenntnisse für den Rückrundenauftakt.
San Pedro Alcántara.

Estepona (dpa/lsw) - Mit zwei kuriosen Unentschieden hat der SC Freiburg sein Trainingslager in Spanien beendet. Eine Woche vor dem Rückrundenstart in der Fußball-Bundesliga spielten die Badener mit zwei völlig unterschiedlichen Mannschaften gleich zweimal 2:2 gegen den FSV Mainz 05. Beide Mal ähnelte sich der Spielverlauf, die Freiburger mussten am Samstag in Estepona jeweils ein 0:2 wettmachen.

«Die Spielanlage war gut. Wir haben immer probiert, Fußball zu spielen», bilanzierte Trainer Christian Streich. Durch eigene Fehler sei sein Team jeweils in Rückstand geraten: «Aber wir haben nicht aufgehört und weitergespielt.»

Aus den Testspielen am Tag vor der Rückreise am Sonntag wollte der Coach Eindrücke für den Ernstfall am kommenden Samstag sammeln und Schlüsse für die Aufstellung ziehen. Dann beginnt für den Sport-Club beim DFB-Pokalsieger Eintracht Frankfurt die zweite Halbserie. «Ich habe gute Sachen gesehen, Spieler, die überzeugt haben im ersten Spiel und auch im zweiten Spiel», sagte Streich.

In der ersten Partie mit einer möglichen Startelf glichen Abwehrspieler Dominique Heintz (63. Minute) und Angreifer Florian Niederlechner (72.) die Gegentreffer von Anthony Ujah (12.) und Levin Öztunali (18.) aus. Im zweiten Duell trafen Lucas Höler (78.) per Elfmeter und Lukas Kübler (85.). Für Mainz waren zuvor Alexandru Maxim (17.) und Daniel Brosinski (69.) erfolgreich gewesen.

Ein Wermutstropfen des Trainingslagers war der Ausfall von Christian Günter. Der gesetzte Linksverteidiger war am Freitag aufgrund von muskulären Problemen vorzeitig aus dem spanischen Sotogrande abgereist. Es sei gut möglich, dass Günter zumindest für das erste Spiel nach der Winterpause ausfalle, mutmaßte Streich. Mittelfeldspieler Amir Abrashi ist dagegen nach seinem Kreuzbandriss für die Rückrunde wieder eine Alternative.

Mainz-Kader

Mainz-Spielplan

Tabelle Bundesliga

Kader SC Freiburg

Spielplan SC Freiburg

Saison-Statistik SC Freiburg

Tabelle Fußball-Bundesliga

Vereinsmitteilung