1. Startseite
  2. Überregionales
  3. Stuttgart & Südwest
Logo

Gleich viele Richterinnen wie Richter in Gerichten

Der Eingang des Landgerichtes
Paragrafen-Symbole sind an Türgriffen am Eingang zum Landgericht angebracht. Foto: Oliver Berg/dpa/Symbolbild
Stuttgart (dpa/lsw) - Das Verhältnis zwischen Frauen und Männern in der Ordentlichen Gerichtsbarkeit ist im Südwesten erstmals ausgewogen. Wie das Justizministerium am Freitag anlässlich des Weltfrauentags am kommenden Montag mitteilte, gab es Ende Juni 2020 zum ersten Mal in der Geschichte der baden-württembergischen Justiz gleich viele Staatsanwältinnen wie Staatsanwälte und gleich viele Richterinnen wie Richter in der ordentlichen Gerichtsbarkeit - also in Gerichten, die für die allgemeinen Zivil- und Strafsachen zuständig sind.
Stuttgart.

«Wir sind auf dem richtigen Weg», sagte Justizminister Guido Wolf (CDU) der Mitteilung zufolge. «Insbesondere im Bereich der Vereinbarkeit von Beruf und Familie haben wir in den vergangenen fünf Jahren vieles erreicht.»

© dpa-infocom, dpa:210305-99-707305/2