1. Startseite
  2. Überregionales
  3. Stuttgart & Südwest
Logo

«Glück gehabt»: Karlsruher SC feiert Auftaktsieg in Rostock

Hansa Rostock - Karlsruher SC
Calogero Rizzuto (l) vom FC Hansa Rostock im Kampf um den Ball mit Malik Batmaz vom Karlsruher SC. Foto: Danny Gohlke/dpa
Der Karlsruher SC holt beim Zweitliga-Auftakt einen schmeichelhaften Sieg in Rostock. Anschließend geben sich Trainer und Spieler der Badener überraschend selbstkritisch.
Rostock.

Rostock (dpa/lsw) - Der Karlsruher SC ist erfolgreich in die neue Saison der 2. Fußball-Bundesliga gestartet. Die Mannschaft von Trainer Christian Eichner setzte sich am Samstagnachmittag mit 3:1 (2:0) beim Aufsteiger FC Hansa Rostock durch. Christoph Kobald (42. Minute), Torjäger Philipp Hofmann (44.) und Außenverteidiger Sebastian Jung (78.) erzielten die Treffer für den KSC. Rostocks Stürmer John Verhoek (52.) gelang vor rund 14.500 lautstarken Zuschauern im Ostseestadion lediglich der zwischenzeitliche Anschlusstreffer für die Gastgeber.

«Flug und Landung von unserem Kapitän waren gut, aber alles andere war nicht gut, seit wir Rostocker Boden betreten haben - bis auf das Ergebnis», sagte KSC-Coach Eichner beim TV-Sender Sky selbstkritisch zur schwachen Leistung seiner Mannschaft. «Wir haben einfach Glück gehabt.»

Die Rostocker waren vor allem im ersten Durchgang die bessere Mannschaft, im Vergleich zum KSC nutzten sie aber ihre Chancen nicht. Nach einem Kopfballtor von Verhoek (16.) wurde zunächst gejubelt, aufgrund einer Abseitsstellung wurde der Treffer aber nach Sichtung der Videobilder wieder aberkannt. Das bestrafte der KSC eiskalt. Erst gelang Kobald nach einem Durcheinander im Strafraum das 1:0 per Abstauber, nur zwei Minuten später erhöhte Hofmann auf Vorlage von Neuzugang Lucas Cueto.

«Ich finde, wir haben kein gutes Spiel, aber zum richtigen Zeitpunkt die Tore gemacht», sagte Hofmann. «Wir waren abgezockt.» Noch einmal dürfe der KSC eine solche Leistung aber nicht abrufen.

Kurz nach der Pause durfte Verhoek sich dann doch noch freuen, weil er ebenfalls nach einem Durcheinander im KSC-Strafraum zur Stelle war. Aber wieder reagierte der KSC abgezockt auf das kurze Aufbäumen der Rostocker. Nach einem langen Ball hinter die Abwehr war Jung zur Stelle und sorgte per Aufsetzer für die Entscheidung.

© dpa-infocom, dpa:210724-99-509941/4

KSC-Kader

KSC-Spielplan

Tabelle der 2. Bundesliga

KSC-Saisonstatistiken