1. Startseite
  2. Überregionales
  3. Stuttgart & Südwest
Logo

Gründer Hasso Plattner bereitet Abschied von SAP vor

SAP - Hauptversammlung
Hasso Plattner, Vorsitzender des Aufsichtsrats beim Softwarekonzern SAP, bei der Hauptversammlung. Foto: Uwe Anspach
Mannheim (dpa) - Aufsichtsratschef Hasso Plattner läutet seinen Abschied von SAP ein. Bei der Neuwahl des Aufsichtsrats auf der Hauptversammlung am Mittwoch in Mannheim stellte sich der letzte aktive Gründer des Softwarekonzerns nur noch für drei Jahre zur Verfügung.
Walldorf.

«Diese drei Jahre sollen dann gleichzeitig auch meine letzte Amtszeit sein», sagte Plattner. Die Frage nach seiner Nachfolge ließ der 75-Jährige zum Ärger seiner Aktionäre aber offen. «Seien Sie versichert, dass ich mich mit dieser Frage intensiv befasse», sagte er lediglich. Plattner hat sich länger als alle anderen Gründer bei SAP gehalten. Sein Mitstreiter Dietmar Hopp verabschiedete sich schon 2005 aus dem Aufsichtsrat.

Viel Grund zu Murren haben die Aktionäre nicht bei der diesjährigen Hauptversammlung. Die Aktie erreichte erst Ende April ein Allzeithoch von 117 Euro. Beim Börsenwert hat der Softwarekonzern im Dax mit gut 135 Milliarden Euro über 40 Milliarden Euro Abstand zu Siemens, dem Industriegasehersteller Linde oder der Allianz.

Das für die Hauptversammlung relevante Geschäftsjahr 2018 lief gut, die Anteilseigner erhalten eine höhere Dividende von 1,50 Euro. SAP-Chef Bill McDermott hob trotz eines Verlusts im ersten Quartal erst jüngst die Gewinnprognose für 2019 an.

SAP Investorenseite

Mitteilung SAP

SAP Dividende

Hauptversammlung 2019