1. Startseite
  2. Überregionales
  3. Stuttgart & Südwest
Logo

Grüne und CDU: Land zum Vorreiter beim Klimaschutz machen

Koalitionsvertrag der neuen grün-schwarzen Landesregierung
Winfried Kretschmann (r, Grüne) und Thomas Strobl (l, CDU) stellen den Koalitionsvertrag vor. Foto: Bernd Weißbrod/dpa
Stuttgart.

Stuttgart (dpa/lsw) - Die Neuauflage der grün-schwarzen Landesregierung will Baden-Württemberg in den nächsten Jahren zum internationalen Vorbild beim Klimaschutz machen. Man wolle der Welt zeigen, wozu ein High-Tech- und Technologiestandort fähig sei, sagte Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) am Mittwoch bei der Vorstellung des Koalitionsvertrags von Grünen und CDU in Stuttgart. Baden-Württemberg solle zum kopierfähigen Modell für andere Wirtschaftsregionen der Welt werden. Die Klimakrise könne man nicht wegimpfen, sagte Kretschmann. Die Politik werde auf das 1,5-Grad-Ziel ausgerichtet; man werde auch sehen, dass man im Verkehrssektor dort vorankomme. Der Südwesten soll zudem die erste Region der Welt werden, die klimaneutral produziere.

© dpa-infocom, dpa:210505-99-475177/2

Arena2036