1. Startseite
  2. Überregionales
  3. Stuttgart & Südwest
Logo

Handwerk sieht für 2019 keinen Abwärtstrend

Rainer Reichhold
Rainer Reichhold. Foto: Simon Sachseder/Archiv
Stuttgart (dpa/lsw) - Nach den jüngsten Rekordwerten sehen die Handwerksbetriebe im Südwesten noch immer keinen Abwärtstrend auf sich zukommen. Man sei zuversichtlich, in diesem Jahr ein Umsatzplus von 3,5 Prozent in der Branche zu erreichen, sagte der Präsident des Handwerkstages, Rainer Reichhold, am Donnerstag in Stuttgart. Die Betriebe seien gut ausgelastet und mit vollen Auftragsbüchern ins Jahr 2019 gegangen. Fraglich sei aber, wie sich die Diesel-Problematik und die Abkühlung der Industriekonjunktur auswirkten.
Stuttgart.

Mit einem Umsatz von zusammen 101 Milliarden Euro hatten die Handwerksbetriebe im vergangenen Jahr erstmals die Marke von 100 Milliarden geknackt. Das war den Angaben zufolge ein Plus von 4,3 Prozent im Vergleich zu 2017. Knapp 793 000 Menschen arbeiteten in der Branche, ein Zuwachs von 0,6 Prozent.