1. Startseite
  2. Überregionales
  3. Stuttgart & Südwest
Logo

Kabinettsvorlage zur Ganztagsbetreuung: noch keine Einigung

Susanne Eisenmann
Susanne Eisenmann (CDU), Kultusministerin von Baden-Württemberg, spricht während einer Pressekonferenz. Foto: Marijan Murat/Archiv
Stuttgart.

Stuttgart (dpa/lsw) - Kultusministerin Susanne Eisenmann (CDU) hat eine Kabinettsvorlage für die Ganztagsbetreuung von Grundschülern erarbeitet - eine Einigung mit den Grünen gibt es aber noch nicht. Nach Angaben der «Schwäbischen Zeitung» (Donnerstag) sieht Eisenmanns Vorlage vor, dass das Land im Schuljahr 2020/2021 kommunale Betreuungsangebote bezuschusst, auch wenn es in einem Standort ein offizielles Ganztagsangebot einer Grundschule gibt. Nach Eisenmanns Vorstellung sollen sich diese beiden Betreuungsangebote ergänzen. Hingegen sind die Landtags-Grünen nach wie vor der Meinung, dass sich das Land nur dort an kommunalen Betreuungsangebote beteiligen soll, wo es keine Grundschulen mit einem offiziellen Ganztagsangebot gibt.