1. Startseite
  2. Überregionales
  3. Stuttgart & Südwest
Logo

Kostbare Rote Mauritius-Briefmarke wird versteigert

Briefmarke "Rote Mauritius"
Die Briefmarke "Rote Mauritius" liegt auf einem Tisch. Foto: Bernd Weißbrod/dpa/Archivbild
Klein, rötlich, alt und mitten drauf ein Poststempel - aber mächtig viel Geld wert: Die sogenannte Rote Mauritius gehört neben der Blauen Mauritius zu den berühmtesten, seltensten und wertvollsten Briefmarken der Welt. Nun soll sie den Besitzer wechseln.
Tamm.

Ludwigsburg (dpa/lsw) - Die sogenannte Rote Mauritius, eine der berühmtesten und seltensten Briefmarken der Welt, wird heute in Ludwigsburg versteigert. Das Exemplar mit dem Titel «1847 Mauritius 1d Ball Cover» soll für einen Startpreis von vier Millionen Euro von einem Privateigentümer angeboten werden. Nach Angaben des Auktionshauses wechselt der historisch wertvolle Umschlag mit der Briefmarke nur alle paar Jahrzehnte seinen Besitzer.

Mit der Roten Mauritius wurde erstmals das Porto für den Versand von Einladungen zu einem Kostümball bezahlt. Noch drei der Umschläge sollen erhalten geblieben sein. «Königin Elizabeth II. besitzt eines der «Ball Cover» in ihrer Philatelie-Sammlung», erklärte Auktionator Christoph Gärtner im Vorfeld der Auktion. Ein weiteres Exemplar befinde sich in der Philatelic Collection der British Library in London. «Beide können nie verkauft werden.» Das dritte noch existierende Cover sei das nun angebotene in Privatbesitz.

© dpa-infocom, dpa:210625-99-145991/2