«Es geht nicht um blockieren, sondern dass man etwas Vernünftiges auf den Weg bringt», sagte Kretschmann. Der Klimawandel erfordere schnelle und wirksame Maßnahmen. Das Paket habe zwar positive Seiten, so werde etwa viel Geld in den Verkehrssektor investiert. «Aber die entscheidende Drehscheibe ist die CO2-Bepreisung.» Ein CO2-Preis von zehn Euro pro Tonne entfalte keine Lenkungswirkung. Der Preis sei zu niedrig, das Verfahren zu aufwendig und dauere zu lange. «Das ist so nicht zustimmungsfähig.» Das Paket müsse so geändert werden, dass es zustimmungsfähig werde.
Vermutlich werde das Thema im Vermittlungsausschuss landen und man werde auf diese Weise versuchen, Verbesserungen zu erreichen, sagte Kretschmann auf Nachfrage. Die Grünen würden im Bundesrat die zustimmungspflichtigen wie die nicht-zustimmungspflichtigen Teile als ein ganzes Paket behandeln.