1. Startseite
  2. Überregionales
  3. Stuttgart & Südwest
Logo

Märchen aus Sand: Sandkunst-Ausstellung im Blühenden Barock

"Sandkunst"-Ausstellung im Blühenden Barock
Eine Interpretation der Hexe aus dem Märchen "Hänsel und Gretel" ist in der Gartenschau "Blühendes Barock" zu sehen. Foto: Marijan Murat
Ludwigsburg (dpa/lsw) - Es wird geschwitzt und geschnitzt: Für die Sandkunst-Ausstellung im Blühenden Barock Ludwigsburg arbeiten vier Künstler seit Tagen an ihren Werken und haben schon sieben große Sandskulpturen fertiggestellt. Getreu des Themas zum Jubiläum des Märchengartens gibt es von diesem Samstag an den Gestiefelten Kater, Hänsel und Gretel, Frau Holle oder auch Aladin zu bestaunen.
Ludwigsburg.

Für einen 24-Stunden-Wettbewerb werkeln die Sandbauer seit Freitagmorgen zudem an vier weiteren Märchen-Skulpturen, die bis Samstagabend fertig sein müssen, erklärte eine Sprecherin des Blühenden Barock. Drei weitere Sandkunstwerke sollen im Lauf der Ausstellung, die am 29. August endet, folgen.

Für ihre Werke haben die vier Künstler rund 300 Tonnen Material zur Verfügung: Sand wurde mit Wasser derart verdichtet, dass er quasi geschnitzt werden kann, erklärte die Sprecherin weiter. «Egal wie das Wetter sich entwickelt - die Skulpturen sind fast nicht kaputtzukriegen.»

Infos zur Sandkunst-Ausstellung