1. Startseite
  2. Überregionales
  3. Stuttgart & Südwest
Logo

Milliardenkäufe zahlen sich aus: SAP auf Wachstumskurs

SAP Logo
Milliardenkäufe zahlen sich aus: SAP auf Wachstumskurs. Foto: Uwe Anspach/Archiv
Walldorf (dpa) - Auf eines dürften die neuen Zahlen des Softwarekonzerns SAP heute auf keinen Fall hinweisen: Wachstumsprobleme. Das Unternehmen legt dank seiner Geschäfte mit Mietsoftware über das Internet - der sogenannten Cloud - weiter kräftig zu. SAP hatte im vergangenen Jahr wieder Milliarden ausgegeben, um zwei Firmen zu kaufen und mit seinem Rivalen Salesforce.com mitzuhalten, der auf Software für Vertriebsorganisationen spezialisiert ist.
Walldorf.

SAP strebte im vergangenen Jahr in der Cloudsparte ein Wachstum von währungsbereinigt 36,5 bis 39 Prozent an - auf Basis der Wechselkurse von 2017 wären das 5,15 bis 5,25 Milliarden Euro Umsatz. Darin ist auch der Zukauf Callidus enthalten. Der Gesamtumsatz soll dank des Wachstumstreibers Cloud um währungsbereinigt 7,5 bis 8,5 Prozent zugelegt haben.

Einziges Problem der SAP-Chefs war zuletzt der Gewinn, da das Cloud-Geschäft nicht so profitabel wie das Stammgeschäft mit fest installierter Software ist und zudem die beiden Übernahmen auf die Gewinnmarge drücken. Konzernchef Bill McDermott und sein Finanzvorstand Luka Mucic haben den Investoren aber versprochen, dass sich der milliardenteure Ausbau des Cloudgeschäfts von 2018 an auch bei der Marge auszahlt und die Talsohle im Vorjahr durchschritten wurde.

SAP Finanzberichte