1. Startseite
  2. Überregionales
  3. Stuttgart & Südwest
Logo

Ministerin Hoffmeister-Kraut holt Direktmandat für CDU

Nicole Hoffmeister-Kraut (CDU)
Nicole Hoffmeister-Kraut (CDU), Ministerin für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau von Baden-Württemberg, spricht. Foto: Sebastian Gollnow/dpa/Archivbild
Stuttgart (dpa/lsw) - Wirtschaftsministerin Nicole Hoffmeister-Kraut hat den Wahlkreis Balingen für die CDU gewonnen. Mit 32,6 Prozent der Stimmen errang sie das Direktmandat, wie das Statistische Landesamt in Stuttgart nach vorläufigen Ergebnissen am Sonntagabend bekanntgab.
Stuttgart.

Bei der vorigen Wahl hatte Hoffmeister-Kraut den Wahlkreis nur knapp für sich entschieden. Mit 29,4 Prozent der Stimmen hatte sie sich gegen die Grünen mit 29,0 Prozent durchgesetzt. Der Grünen-Kandidat Erwin Feucht kam bei der diesjährigen Wahl auf 26,5 Prozent. Die AfD erzielte im Wahlkreis Balingen 12,2 Prozent der Wählerstimmen.

© dpa-infocom, dpa:210315-99-824126/2

Statistisches Landesamt - Ergebnisse zur Wahl 2021

Statistisches Landesamt zu bisherigen Landtagswahlen

Wahlumfragen Baden-Württemberg

Übersicht aller Kandidatinnen und Kandidaten und ihrer Webseiten zur Landtagswahl 2021

Übersicht und Biografien der Spitzenkandidaten und -kandidatinnen

Übersicht über die zugelassenen Bewerber in den Wahlkreisen

Wahlarchiv - alles zu den Wahlen 1952 - 2016