1. Startseite
  2. Überregionales
  3. Stuttgart & Südwest
Logo

Neuer Würth-Betriebsrat wählt Vorsitzenden

Das Logo des Handelskonzerns Würth steht auf einem Dach
Das Logo des Handelskonzerns Würth ist an einem Dach des Konzerngebäudes angebracht. Foto: Fabian Sommer/dpa/Archivbild
Künzelsau (dpa) - Nach der ersten Betriebsratswahl bei der deutschen Muttergesellschaft des Handelskonzerns Würth hat das Gremium seinen Vorsitzenden gewählt. In der konstituierenden Sitzung sei der Leiter der Weiterbildungseinrichtung Akademie Würth, Thomas Wagner, zum Chef des Betriebsrats bestimmt worden, teilte der Konzern am Dienstag mit. Wagner war nach Firmenangaben bereits von 1999 bis 2011 Vorsitzender des Würth-Vertrauensrates. Dieser hatte die Würth-Mitarbeiter 36 Jahre lang vertreten - allerdings hatte das Gremium nicht die gesetzlichen Rechte wie ein Betriebsrat.
Künzelsau.

Der Betriebsrat war vor rund drei Wochen gewählt worden und zählt 35 Mitglieder aus mehreren Abteilungen und Regionen. Im Vorfeld der Wahl hatte die Betriebsratsinitiative des AfD-Mitglieds und zwischenzeitlich gekündigten Würth-Mitarbeiters Daniel Hurlebaus für Unruhe in dem Unternehmen gesorgt.

Wegen eines laufenden Verfahrens vor dem Arbeitsgericht konnte sich Hurlebaus zwar als Kandidat aufstellen lassen, durfte aber selbst nicht wählen. Hurlebaus' Liste ergatterte bei der Betriebsratswahl schließlich einen Platz, der Hurlebaus rein von der Listenpositionierung her zustünde. Wahrnehmen darf er diesen allerdings - zumindest vorerst - nicht.

Bei der Adolf Würth GmbH & Co KG - der Kerngesellschaft der Würth-Gruppe - sind knapp 7200 Menschen beschäftigt. Weltweit arbeiten gut 77 000 Menschen für den Konzern, ein knappes Drittel davon ist in Deutschland tätig.

Infos über Würth