1. Startseite
  2. Überregionales
  3. Stuttgart & Südwest
Logo

Schüler-Party läuft aus dem Ruder: Großeinsatz der Polizei

Blaulicht
Das Blaulicht an einem Polizeiauto leuchtet. Foto: Patrick Pleul/Archiv
Weinheim/Schriesheim (dpa/lsw) - Eine aus dem Ruder gelaufene Schüler-Party mit rund 200 Gästen hat in Weinheim (Rhein-Neckar-Kreis) einen Großeinsatz der Polizei ausgelöst. Um zwei Gruppen zu trennen, waren die Beamten am Freitagabend mit rund 80 Kräften vor Ort, wie die Polizei mitteilte. Mehrere Gäste wurden verletzt. Die genaue Zahl war zunächst nicht bekannt.
Weinheim.

Nach Angaben der Beamten vom Samstag waren sie zunächst wegen einer Schlägerei mit zwei Verletzten gerufen worden. Als die Ordnungshüter eintrafen, gab es nach ihren Angaben tumultartige Szenen zwischen rivalisierenden Gruppen. Auch Polizisten wurden bedroht. Die Beamten riefen weitere Kollegen um Hilfe, darunter auch Hundeführer. Warum es zu dem Streit kam, ist nach ersten Ermittlungen unklar. Offen ist demnach auch, ob der Streit zwischen den Feiernden ausbrach oder durch ungebetene Gäste die Feier eskalierte. Die Polizei ermittelt wegen gefährlicher Körperverletzung.

Kurz zuvor hatte die Polizei im nahen Schriesheim schon eine Schüler-Party mit etwa 100 jungen, meist minderjährigen Menschen aufgelöst. Hier waren 13 Streifenwagen angerückt, weil rund 50 ungebetene Gäste sich bei der privaten Feier Zutritt verschaffen wollten. Ein als «Türsteher» eingeteilter junger Mann rief daraufhin die Polizei. Es gab Provokationen sowie Beleidigungen gegen Beamte; gerüchteweise auch Verletzte, wie die Polizei mitteilte. Drei Jugendliche wurden in Gewahrsam genommen und den Eltern überstellt.

Polizei zu Schriesheim

Polizei zu Weinheim