1. Startseite
  2. Überregionales
  3. Stuttgart & Südwest
Logo

Schweinepest: Behörden wollen Parkplätze umrüsten

Schweinepest
Auf einem Parkplatz der Autobahn A19 warnen Aushänge vor der Afrikanischen Schweinepest, die auch durch Lebensmittel übertragen werden kann. Foto: Bernd Wüstneck/Archiv
Freiburg (dpa/lsw) - Zum Schutz vor der Afrikanischen Schweinepest wollen Behörden im Südwesten Parkplätze an Bundesstraßen umrüsten. Die Park- und Rastplätze an Fernfahrer- und Reiserouten sollten verschließbare Mülleimer erhalten und zudem mit Zäunen gesichert werden, sagte ein Sprecher des Regierungspräsidiums Freiburg der Deutschen Presse-Agentur. An Autobahnen klappe dies gut. An Bundesstraßen, die ebenfalls dem internationalen Fernverkehr dienten, gebe es noch Nachholbedarf. Es gehe um Vorsorge und Sensibilisierung, um den Ausbruch der Suche hierzulande zu verhindern. Diesem Ziel dienten auch Warn- und Hinweisschilder an den Parkplätzen.
Freiburg im Breisgau.

Die Afrikanische Schweinepest ist eine Tierseuche, von der Haus- und Wildschweine betroffen sind und die über Lebensmittel übertragen werden kann. Die Behörden befürchten, dass sie durch unachtsam weggeworfene Speisereste eingeschleppt wird. Laut Agrarministerium in Stuttgart ist dabei der Reiseverkehr eine Gefahr. Die Behörden wollen verhindern, dass Wildschweine infizierte Lebensmittel aus dem Ausland, die etwa an Parkplätzen weggeworfen werden, fressen.

Rund ein Jahr nach den ersten Warnungen vor der Krankheit seien die Vorbereitungen für den Notfall weitgehend abgeschlossen, sagte der zuständige Abteilungsleiter im Regierungspräsidium Freiburg, Dieter Blaeß. Nötig sei jedoch weiterhin hohe Wachsamkeit. Für Menschen ist die Seuche zwar ungefährlich. Sie ist jedoch laut Ministerium eine Gefahr für Tierhalter und die Landwirtschaft im Südwesten.

In Deutschland ist die Krankheit bislang noch nicht aufgetreten. Es gab aber einen Fall in Belgien. Die Behörden befürchten, dass die Seuche von dort nach Deutschland kommen könnte. Gegen sie gibt es bislang keinen Impfstoff. Die Tiere leiden an Symptomen wie hohem Fieber oder Atemproblemen und verenden meist innerhalb weniger Tage.

Infos des Ministeriums zur Afrikanischen Schweinepest

Hinweise für die Bevölkerung

Regierungspräsidium Freiburg zur Afrikanischen Schweinepest