1. Startseite
  2. Überregionales
  3. Stuttgart & Südwest
Logo

Videoclips sollen Schüler zum Sport animieren

Susanne Eisenmann spricht während einer Pressekonferenz
Susanne Eisenmann spricht während einer Pressekonferenz. Foto: Sebastian Gollnow/dpa
Stuttgart.

Stuttgart (dpa/lsw) - Mit Videoclips will das Kultusministerium Schüler zu Hause zum Sport animieren. Ministerin Susanne Eisenmann (CDU) erklärte am Freitag in Stuttgart, der Sportunterricht und das Vereinsleben liegen wegen des Coronavirus auf Eis. «Sport ist aber wichtig für Körper, Geist und Gemüt.» Das Ministerium wolle den Sportunterricht in die heimische Stube bringen. Dazu habe man zusammen mit dem Sender Regio TV Filmclips in einem geschlossenen Möbelhaus gedreht. Der Realschullehrer Axel Strienz und die deutsche Kunstturnmeisterin Elisabeth Seitz präsentieren dabei spielerische Übungen für zu Hause. Die Ausstrahlung soll in der kommenden Woche beginnen. Die Clips sollen unter anderem auf den Internetseiten des Kultusministeriums, des Zentrums für Schulqualität und Lehrerbildung und in der Mediathek von Regio TV abrufbar sein.

Making of der digitalen Sportstunde