1. Startseite
  2. Überregionales
  3. Stuttgart & Südwest
Logo

Weniger Schoko-Nikoläuse wegen Corona

Schoko-Nikoläuse
Schokoladen-Nikoläuse stehen aufgereiht in einem Regal. Foto: picture alliance / dpa/Archivbild
Dettingen unter Teck (dpa/lsw) - Die Corona-Pandemie vermiest Schokoladenherstellern in Baden-Württemberg das Weihnachtsgeschäft. Die Firma Rübezahl Schokoladen aus Dettingen unter Teck (Kreis Esslingen) etwa hat in diesem Jahr fünf Millionen Nikolausfiguren aus Schokolade weniger als sonst produziert. «Rund 70 Millionen Schokoladen-Weihnachtsmänner und -Nikoläuse haben die Produktionsbänder unserer Werke verlassen», teilte ein Sprecher der Unternehmensgruppe mit. Die Nachfrage sei geringer, weil weniger Kunden in den Geschäften seien.
Dettingen unter Teck.

Die Unternehmensgruppe rechnet für das Weihnachtsgeschäft mit einem Umsatzrückgang im einstelligen Prozentbereich. Auch die Nachfrage aus dem Ausland sei deutlich zurückgegangen. «Es gibt hier sogar Länder, die in dieser Weihnachtssaison gar keine Saisonprodukte bei uns bestellt haben», sagte der Sprecher.

Auch beim Schokoladenhersteller Klett aus Nehren (Kreis Tübingen) war das Weihnachtsgeschäft leicht rückläufig. Wegen der Corona-Krise seien weniger Schokoladenweihnachtsmänner ins Ausland exportiert worden, berichtete der SWR.

Bundesweit wurden laut dem Bundesverband der Deutschen Süßwarenindustrie in diesem Jahr insgesamt 151 Millionen Schoko-Nikoläuse hergestellt. Dies seien 1,3 Prozent weniger als im Vorjahr. 100 Millionen Schoko-Weihnachtsmänner seien schon an den deutschen Einzelhandel gegangen. Rund 51 Millionen seien für den Export bestimmt.

Infografik zu Schoko-Nikoläusen

Webseite von Rübezahl Schokoladen

Klett Schokolade