1. Startseite
  2. Überregionales
  3. Stuttgart & Südwest
Logo

Wolf im Neckar-Odenwald-Kreis gesichtet

Ein Wolf läuft auf einer Wiese im Wald
Ein Wolf läuft auf einer Wiese im Wald. Foto: Sebastian Gollnow/dpa/Symbolbild
Mudau (dpa/lsw) - In der Region um Mudau (Neckar-Odenwald-Kreis) ist erneut ein Wolf nachgewiesen worden. Das Tier war von einer Fotofalle aufgenommen worden. Fachleute der forstlichen Versuchs- und Forschungsanstalt (FVA) werteten die Aufnahme als eindeutigen Nachweis, wie das baden-württembergische Umweltministerium am Montag in Stuttgart mitteilte. Ob sich das Tier noch in der Gegend aufhält oder weitergezogen ist, blieb zunächst offen.
Mudau.

Ebenfalls unklar war, ob es sich um denselben Wolf handelt, der Mitte September in dem Gebiet drei Schafe gerissen hatte. Dieses Tier stammt aus den Alpen oder einer Population aus Italien, wie eine genetische Untersuchung Ende September ergeben hatte.

Seit 2015 wurden in Baden-Württemberg mehrere Wölfe nachgewiesen. Im Schwarzwald haben sich nach Angaben des Umweltministeriums zwei Tiere dauerhaft niedergelassen. Nutztierhalter werden deshalb für den Schutz ihrer Herden vom Land unterstützt. Unter anderem werden die Materialkosten für die Anschaffung neuer wolfsabweisender Zäune oder für die Nachrüstung von offenen Ställen übernommen.

Die Gemeinde Mudau liegt im Norden Baden-Württembergs an der Grenze zu Hessen und Bayern. Auch in diesen beiden Bundesländern wurden in den vergangenen Jahren immer wieder Wölfe gesichtet. Die Tiere stehen unter strengem Artenschutz.