1. Startseite
  2. Überregionales
  3. Deutschland
Logo

Weltcup in Ruhpolding
Biathlet Doll sprintet hinter Bö-Brüdern auf Platz drei

Benedikt Doll
Dritter beim Spring in Ruhpolding: Benedikt Doll. Foto: Matthias Balk
Ruhpolding (dpa) - Weltmeister Benedikt Doll ist zum Auftakt des Heim-Weltcups in Ruhpolding im Sprint als bester Deutscher auf Platz drei gelaufen.

Der 28-Jährige leistete sich einen Schießfehler und hatte nach zehn Kilometern 10,5 Sekunden Rückstand auf Johannes Thingnes Bö. Der Norweger setzte sich mit einem Schießfehler 7,9 Sekunden vor seinem fehlerfreien Bruder Tarjei Bö durch. Doll verpasste seinen zweiten Weltcupsieg nur durch einen Fehler mit dem letzten Schuss. Für die DSV-Skijäger war es der fünfte Podestplatz des WM-Winters, für Doll persönlich der zweite. «Im Gesamtpaket hat es gut gepasst», sagte Doll.

Der Gesamtweltcup-Führende Johannes Thingnes Bö setzte unterdessen seine beeindruckende Siegesserie fort. Der 25 Jahre alte Einzel-Olympiasieger feierte bereits den achten Sieg im elften Saisonrennen. Von den bisher fünf Sprint-Wettbewerben gewann der dreimalige Weltmeister vier, einmal wurde er Zweiter.

Wegen des Schneechaos und des Katastrophenfalls im Landkreis Traunstein war der ursprünglich für Mittwoch geplante Start des Weltcups mit dem Männer-Sprint um einen Tag verschoben worden. Erst am späten Mittwochabend war klar, dass die Rennen in den Chiemgauer Alpen überhaupt stattfindet.

Zweitbester Deutscher wurde Johannes Kühn (1 Fehler) als Siebter. Olympiasieger Arnd Peiffer (2) schaffte es auf Platz 22. Verzichten musste das deutsche Team auf den formschwachen Massenstart-Weltmeister Simon Schempp. Erik Lesser verzichtet nach der Geburt seiner Tochter Anouk auf einen Starts in Ruhpolding.

Programm Biathlon-Weltcup Ruhpolding

Biathlon-Weltcup Ruhpolding auf Facebook

Biathlon Weltverband