1. Startseite
  2. Überregionales
  3. Deutschland
Logo

Berlin-Mitte
Brand in Berliner Hochhaus: Eingeschlossene gerettet

Silvester in Berlin
Der Vierbeiner wurde aus einer Wohnung von den Rettungskräften vor den Flammen gerettet. Foto: Paul Zinken
Brand in einem Hochhaus
Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr stehen an der Leipziger Straße vor einem Wohnhaus. Dort war in einer Wohnung ein Feuer ausgebrochen. Foto: Paul Zinken
Ein Schrecken am Silvesternachmittag. In einem Hochhaus in Berlin bricht im 8. Stock ein Feuer aus. Mehrere Menschen sind in ihren Wohnungen eingeschlossen.

Berlin (dpa) - Bei einem Brand in einem Hochhaus ist am Silvesternachmittag in Berlin-Mitte eine Frau verletzt worden.

Sie wurde mit einer Rauchvergiftung ins Krankenhaus gebracht. Zwei weitere Menschen, die Rauch eingeatmet hatten, kamen mit dem Schrecken davon, wie ein Sprecher am Montag mitteilte. Alle drei sowie ein Hund waren von Feuerwehrleuten aus der 8. Etage des Hauses in der Leipziger Straße gerettet worden.

Dort hatte sich starker Rauch entwickelt, der die Betroffenen in ihren Wohnungen eingeschlossen hatte. Das Feuer war in einer Küche aus noch ungeklärter Ursache ausgebrochen, berichtete der Sprecher.

Die Feuerwehr war nach eigenen Angaben mit rund 90 Kräften und zahlreichen Einsatzwagen vor Ort. Vorsichtshalber waren auch Notarztwagen und Sanitäter angefordert worden. Die unteren Etagen des Hauses waren nicht betroffen.