1. Startseite
  2. Überregionales
  3. Deutschland
Logo

Personalmangel
Christian Rach prophezeit der Gastronomie eine Katastrophe

Christian Rach
Christian Rach bei der Verleihung «Goldene Bild der Frau» in Hamburg. Foto: Georg Wendt/dpa
Christian Rach sieht schwarz: Der Personalmangel in der Gastronomie lässt den TV-Koch düster in die Zukunft der Branche blicken.

Hamburg (dpa) - Fernsehkoch Christian Rach sagt der deutschen Gastronomie eine dunkle Zukunft voraus. «Es wird eine Katastrophe kommen», prophezeite Rach am Rande der Verleihung der «Goldenen Bild der Frau» am Mittwochabend. Dem Gastgewerbe fehlten 5000 Arbeitskräfte, klagte der TV-Koch. Dies werde nicht ohne Folgen bleiben.

Am Dienstag war bekanntgeworden, dass der bekannte Gastronom sein letztes Restaurant «Rach & Ritchy» in Hamburg schließt, für das er laut eigenen Angaben zuletzt lediglich als Vermieter auftrat.

Ferner verriet der Kochbuchautor bei dem Event, auf dem Frauen für ihr soziales Engagement geehrt wurden, dass er sich mehr weibliche Politikerinnen wünsche. «Ich bewundere starke Frauen. Davon haben wir in Deutschland glücklicherweise sehr viele», sagte der 62-Jährige, der durch die TV-Sendung «Rach, der Restauranttester» deutschlandweit bekannt wurde.

Goldene Bild der Frau