1. Startseite
  2. Überregionales
  3. Deutschland
Logo

Umfrage
CSU verliert in Bayern weiter an Boden gegen Grüne

CSU
Markus Söder ist bayerischer Ministerpräsident und CSU-Vorsitzender. Foto: Peter Kneffel/dpa
In Bayern liegt die CSU zwar vorne, hat einer Umfrage zufolge aber einen immer kleineren Vorsprung vor den Grünen. Unions-Kanzlerkandidat Armin Laschet hat im Freistaat einen schweren Stand.

München (dpa) - Die CSU hat bei den Wählern in Bayern einer neuen Umfrage zufolge weiter Boden an die Grünen die verloren.

Im neuesten Wähler-Check im Auftrag der Sendung «17:30 Sat.1» käme die Partei von Ministerpräsident Markus Söder bei der Bundestagswahl im September nur noch auf 32 Prozent der Wählerstimmen (April: 34 Prozent), die Grünen dagegen auf 26 Prozent (April: 25 Prozent).

Unions-Spitzenkandidat Armin Laschet (CDU) gilt nur bei 18 Prozent der Befragten als der beliebteste Kandidat. Die Grünen-Bewerberin Annalena Baerbock kommt bei dieser Frage dagegen auf 28 Prozent, SPD-Mann Olaf Scholz kommt auf 13 Prozent. Im Vergleich zur April-Umfrage bleibt die Reihenfolge unverändert, alle Kandidaten legten zu Lasten der Gruppe der Unentschlossenen zu.

Zugleich sinkt die Zufriedenheit mit der Arbeit der Staatsregierung weiter auf nun 52 Prozent; 46 Prozent sind unzufrieden. Im Januar waren noch 72 Prozent zufrieden. Auch die Zustimmung für Söder bröckelt weiter: Zwar sagen noch 65 Prozent, er sei ein guter Ministerpräsident. Seit Januar (84 Prozent) zeigt sich hier jedoch ein stetiger Rückgang.

Von den möglichen Koalitionen im Bund ist Schwarz-Grün die einzige, die mit 58 Prozent von mehr als der Hälfte der Wähler als «grundsätzlich gut» bewertet wird. «Grundsätzlich gut» finden eine Koalition aus Union und SPD 41 Prozent, Schwarz-Gelb 39 Prozent, Jamaica (Union, FDP und Grüne) 32 Prozent, die Ampel (SPD, Grüne, FDP) 25 Prozent und Rot-Rot-Grün 15 Prozent.

Wäre am nächsten Sonntag Bundestagswahl, würden sich die Bayern wie folgt entscheiden: 32 Prozent CSU, 26 Prozent Grüne, 11 Prozent FDP, 8 Prozent SPD, 10 Prozent AfD, 4 Prozent Linkspartei, 4 Prozent Freie Wähler, 5 Prozent Sonstige.

© dpa-infocom, dpa:210518-99-638513/2