1. Startseite
  2. Überregionales
  3. Deutschland
Logo

Parteien
Ex-CDU-Politikerin Steinbach ist AfD beigetreten

Erika Steinbach
Erika Steinbach tritt aus der CDU aus und der AfD bei. Foto: Wolfgang Kumm
Erika Steinbach kehrt der CDU endgültig den Rücken. Über die Desiderius-Erasmus-Stiftung hatte sie ohnehin schon einen guten Draht zur AfD.

Frankfurt/Main. Die frühere CDU-Politikerin Erika Steinbach ist in die AfD eingetreten. Anlass sei die Art und Weise gewesen, wie sich der langjährige AfD-Parteichef Jörg Meuthen zurückgezogen habe, sagte Steinbach am Dienstag der Deutschen Presse-Agentur.

Meuthen hatte seinen Austritt damit begründet, große Teile der Partei hätten sich für einen immer radikaleren Kurs entschieden. Dies sei infam und entspreche nicht der Wahrheit, sagte Steinbach. Sie ist bereits seit 2018 Vorsitzende der AfD-nahen Desiderius-Erasmus-Stiftung.

Facebook-Post

© dpa-infocom, dpa:220301-99-342812/2