1. Startseite
  2. Überregionales
  3. Deutschland
Logo

Bei Wildgans nachgewiesen
Geflügelpest jetzt auch in Berlin nachgewiesen

Geflügelpest
Nach vier Jahren ist erneut ein Fall von Geflügelpest in Berlin nachgewiesen worden. Foto: Frank Leonhardt/dpa
Nach vier Jahren erreicht die Geflügelpest erneut Berlin. Eine Wildgans ist an der Krankheit verendet. Nun sind auch Hausgeflügel und Vögel in Zoos bedroht.

Berlin (dpa) - Nach mehreren Bundesländern hat die Geflügelpest auch Berlin erreicht. Der Erreger wurde bei einer Wildgans nachgewiesen, wie die Senatsverwaltung für Verbraucherschutz am Samstag mitteilte. Das tote Tier war im Ortsteil Lichterfelde gefunden worden.

Die Geflügelpest tritt seit Ende Oktober verstärkt in Deutschland auf. Fälle gab es in Brandenburg, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Schleswig-Holstein und Bayern.

Anders als bei der Vogelgrippe sei bei der Geflügelgrippe noch keine Übertragung auf den Menschen festgestellt worden, erklärte die Verwaltung. Es bedrohe jedoch Hausgeflügel und Vögel in zoologischen Einrichtungen.

Wer Geflügel hält, solle die Tiere vor Kontakt zu Wildvögeln schützen, hieß es. Wer Tote Wasser-, Raben- oder Greifvögel finde, solle das Veterinäramt das Bezirks informieren. Kranke oder tote Tiere sollten nicht angefasst, Federn nicht gesammelt werden.

In Berlin war die Geflügelpest zuletzt vor vier Jahren aufgetreten. 60 Wildvögel waren betroffen. Singvögel und Tauben seien für den Erreger H5N8 jedoch nicht besonders anfällig, hieß es.

© dpa-infocom, dpa:201121-99-417200/3