1. Startseite
  2. Überregionales
  3. Deutschland
Logo

Notfall
Giftige Riesenkrabbenspinne in Bananenkiste entdeckt

Giftspinne in Bananenkiste entdeckt
Eine Warmhaus-Riesenkrabbenspinne unter einem Glas. Foto: -/Polizei Kleve/dpa
Ein Supermarkt am Niederrhein hat unerwünschten Besuch bekommen: eine Riesenkrabbenspinne. Sie zwar giftig, aber nicht tödlich. Wie das Tier gesichert wurde.

Rees (dpa) - Zum zweiten Mal in dieser Woche hat am Niederrhein eine giftige Spinne in einer Bananenkiste die Feuerwehr auf den Plan gerufen. Ein Angestellter eines Supermarktes in Rees hatte am Donnerstagmorgen eine große exotische Spinne in der Transportbox aus Übersee entdeckt, berichtete ein Stadtsprecher.

Mit Hilfe eines Glases sei das Tier an einer Erkundungstour durch den Markt gehindert worden. Die Feuerwehr sicherte das Glas bis zum Eintreffen eines Experten aus dem Terra Zoo in Rheinberg, der die Spinne mitnahm. Er identifizierte das Tier als Warmhaus-Riesenkrabbenspinne. Ein Biss sei zwar giftig, aber nicht tödlich.

Ein ähnliches Exemplar war erst vor zwei Tagen in einer Bananenkiste aus der Dominikanischen Republik bei einem Lebensmitteldiscounter in Krefeld aufgetaucht. Auch hier rückte die Feuerwehr aus.

© dpa-infocom, dpa:220203-99-960537/2

Polizeimitteilung