1. Startseite
  2. Überregionales
  3. Deutschland
Logo

Weihnachten auf Neumayer III
Heiligabend in der Antarktis: Forscher singen auf dem Dach

Neumayer-Station III
Ein Weihnachtsbaum aus Plastik wird die deutsche Forschungsstation Neumayer III an Heiligabend zieren. Foto: Thomas Steuer/Alfred Wegener Institut für Pola
Auch auf der deutschen Antarktis-Station Neumayer III wird Weihnachten gefeiert. Anders als hierzulande liegt dort viel Schnee. Besinnliche Stimmung dürfte trotzdem kaum aufkommen.

Antarktis (dpa) - Auf der deutschen Antarktis-Station Neumayer III gibt es an Heiligabend vermutlich Braten mit Rotkohl unterm Plastik-Weihnachtsbaum. Besinnliche Weihnachtsstimmung werde aber eher nicht aufkommen, sagte Bernhard Gropp.

Der Stationsleiter und Arzt feiert bereits sein zweites Weihnachtsfest im ewigen Eis. Zwar gebe es garantiert weiße Weihnachten. Aber im Moment ist Sommer und Polartag, das bedeutet: Die Sonne geht nicht unter.

Nach dem Festmahl wollen die Bewohner auf das Stationsdach gehen, um dort Weihnachtslieder zu singen. «Wir sind ein internationales Team, wir singen auch englische und französische Lieder», sagte der 38-jährige Gropp. In der Einrichtung, die vom Bremerhavener Alfred-Wegener-Institut betrieben wird, leben zurzeit mehr als 40 Wissenschaftler.