1. Startseite
  2. Überregionales
  3. Deutschland
Logo

Regen lässt nach
Hochwasser im Südwesten - Pegelstände sinken wieder

Hochwasser im Allgäu
Nach Starkregen und Tauwetter traten im Allgäu teilweise Flüsse über die Ufer und überfluteten landwirtschaftliche Flächen, größere Überschwemmungen blieben jedoch aus. Foto: Benjamin Liss
Karlsruhe (dpa) - Am zweiten Weihnachtsfeiertag hat sich die Hochwasserlage in Baden-Württemberg entspannt.

Der Wasserstand des Rheins am Pegel Maxau (Karlsruhe) sank am Morgen unter die Meldehöhe von sieben Metern, wie am Mittwoch aus Daten der Hochwasservorhersagezentrale Baden-Württemberg hervorging. Der Vorhersage nach soll der Pegelstand im Laufe des Tages weiter sinken.

Das Hochwasser wurde durch die Niederschläge der vergangenen Tagen verursacht. Schon am Montag hatte sich den Experten zufolge in kleineren und mittleren Gewässern im Schwarzwald und in östlichen Neckarzuflüssen Hochwasser entwickelt.

Der Rhein überschritt seinen Normalwasserstand von 5,16 Metern bereits am Sonntagmorgen um rund 50 Zentimeter. Da für die nächsten Tage kein Niederschlag mehr erwartet wird, soll das Hochwasser in allen Flüssen weiter zurückgehen, so die Fachleute im Internet.

Hochwasser-Vorhersage