1. Startseite
  2. Überregionales
  3. Deutschland
Logo

Musikcharts
«Last Christmas» nach 37 Jahren erstmals an der Spitze

Wham!
Andrew Ridgeley (l) und George Michael gelang mit «Last Christmas» ein Weihnachts-Klassiker. Foto: PA/epa/dpa
Weihnachten ohne «Last Christmas» - das kann man sich nicht vorstellen. Und nach all den Jahren ist der Klassiker immer noch für eine Überraschung gut.

Baden-Baden (dpa) - Der Weihnachtshit «Last Christmas» von Wham! hat es 37 Jahre nach seiner Veröffentlichung erstmals an die Spitze der deutschen Single-Charts geschafft. Dies teilte GfK Entertainment mit.

Das britische Pop-Duo mit George Michael und Andrew Ridgeley hat den Song 1984 herausgebracht. Seit vielen Jahren erzielt er zur Weihnachtszeit Top-Platzierungen in den Charts und ist laut GfK Entertainment mit 153 Wochen das am häufigsten platzierte Lied der deutschen Charts-Geschichte. Doch zum Spitzenplatz hatte es bisher nie für den Klassiker gereicht.

Auch auf den nächsten Plätzen weihnachtet es sehr: «All I Want For Christmas Is You» von Mariah Carey kommt auf Rang zwei ins Ziel, dahinter folgen «Driving Home for Christmas» von Chris Rea und «Merry Christmas» von Ed Sheeran & Elton John.

In den Album-Charts setzt sich Fynn Kliemann mit «Nur» durch und lässt Rapper Bushido («Sonny Black II») knapp hinter sich, wie GfK Entertainment weiter mitteilte. Für Kliemann ist es die zweite Nummer-eins-Platte nach «POP». Weiterhin gut im Geschäft sind Abba («Voyage», drei), Adele («30», vier) und Helene Fischer («Rausch», fünf).

© dpa-infocom, dpa:211223-99-491079/3