1. Startseite
  2. Überregionales
  3. Deutschland
Logo

Social-Media-Zwillinge
Lisa und Lena wollen schauspielern

Lisa und Lena
Die Social-Media-Stars Lisa und Lena nehmen jetzt Schauspielunterricht. Foto: Henning Kaiser
Mit Tanz- und Playback-Videos haben die Zwillinge angefangen. Jetzt haben sich Lisa und Lena neue Ziele gesteckt.

Stuttgart (dpa) - Die Social-Media-Stars Lisa und Lena wollen sich künftig auf ihre Schauspielkarrieren konzentrieren. Das sagten die 16-jährigen Zwillinge der Deutschen Presse-Agentur.

Bei Instagram hatten die beiden kürzlich ihren Abschied von der Video-Plattform TikTok bekanntgegeben - auch weil die Plattform zu unsicher sei.

Die Zwillinge aus Stuttgart sind mit kurzen Tanz- und Playback-Videos im Internet bekannt geworden. Auf Instagram haben die beiden mehr als 14 Millionen Follower und liegen damit in Deutschland auf Rang drei hinter den Fußballprofis Toni Kroos und Mesut Özil.

«Wir arbeiten jetzt fokussiert an der Schauspielerei, weil das schon immer unser Traum war», sagte Lisa. Dazu nähmen sie Schauspielunterricht und hätten zuletzt in einem ARD-Film mitgespielt. Dieser werde im Herbst gezeigt. Daneben denken sie über eigene Formate im Internet nach, zum Beispiel eine Show. Solche Projekte seien allerdings noch nicht spruchreif. Gutes brauche Zeit, sagte Lena.

Der Weggang von TikTok habe auch mit Sicherheitsbedenken zu tun. «Viele Leute posten einfach unüberlegt und wissen gar nicht, wer das alles sieht», sagte Lisa. Lena verwies diesbezüglich auf ihre Vorbildfunktion.

Die Vorgänger-App, Musical.ly, stand bei Verbraucherschützern unter anderem wegen mangelhaften Kinder- und Jugendschutzes in der Kritik.

Lisa und Lena auf Instagram

Lisa und Lena auf TikTok