1. Startseite
  2. Überregionales
  3. Deutschland
Logo

Premier League
Liverpool nach Gala gegen Arsenal auf Titelkurs

Roberto Firmino
Roberto Firmino traf dreifach gegen den FC Arsenal. Foto: Peter Byrne
Mit einer Machtdemonstration zum Jahresende festigt Liverpool Platz eins. Klopps Stürmerstars Firmino, Mané und Salah schießen den FC Arsenal 5:1 ab. Nun kommt es zum Gipfeltreffen bei Man City. Verfolger Tottenham patzt dagegen in Wembley.

Liverpool (dpa) - Jürgen Klopp hat mit dem FC Liverpool nach einer Gala-Vorstellung die Tabellenführung in der englischen Premier League ausgebaut.

Die Reds siegten im Spitzenspiel gegen den FC Arsenal 5:1 (4:1) und liegen damit neun Punkte vor dem ersten Verfolger Tottenham Hotspur, der zuvor überraschend gegen die Wolverhampton Wanderers 1:3 verlor.

Liverpool blieb damit auch im 20. Saisonspiel ungeschlagen und präsentierte sich bestens gerüstet für das Gipfeltreffen am Donnerstag bei Manchester City. Der Titelverteidiger liegt aktuell zehn Punkte hinter dem kommenden Champions-League-Gegner des FC Bayern München, kann aber mit einem Sieg am Sonntag beim FC Southampton noch auf sieben Zähler verkürzen. Arsenal bleibt Tabellenfünfter.

Matchwinner an der Anfield Road war der frühere Hoffenheimer Roberto Firmino mit drei Toren (14., 16. und 65. per Foulelfmeter). Außerdem trafen Sadio Mané (32.) und Mohamed Salah per Foulelfmeter (45.). Arsenal war durch Ainsley Maitland-Niles in Führung gegangen (11.). Der Ex-Leverkusener Bernd Leno stand bei den Gunners im Tor, sein deutscher Kollege Shkodran Mustafi wurde zur Halbzeit ausgewechselt. Ex-Weltmeister Mesut Özil stand nicht im Arsenal-Aufgebot.

Im Londoner Wembleystadion brachte Kane die Spurs zunächst in Führung (22.), doch Willy Boly (72.), Raul Jimenez (83.) und Helder Costa (87.) drehten in der Schlussphase das Spiel. Für Tottenham waren es die ersten Punktverluste nach zuletzt fünf Siegen in Serie.

Für den deutschen Coach David Wagner wird die Lage mit Huddersfield Town am Tabellenende immer brenzliger. Der Club verlor das Keller-Duell mit dem FC Fulham auswärts mit 0:1 (0:0) und liegt damit schon fünf Zähler hinter dem ersten Nichtabstiegsplatz, den Southampton mit Trainer Ralph Hasenhüttl (15) belegt. Fulham (14) ist nun Tabellen-18. Aleksandar Mitrovic erzielte den Siegtreffer in der Schlussminute, Ex-Weltmeister André Schürrle kam bei Fulham nicht zum Einsatz.

Homepage der Premier League