1. Startseite
  2. Überregionales
  3. Deutschland
Logo

Eklat im «ZDF-Fernsehgarten»
Luke Mockridge hatte sein Social-Media-Team dabei

Luke Mockridge
Die Aufmerksamkeit ist ihm sicher: Luke Mockridge. Foto: Guido Kirchner/Archiv
Einfach nur durch den Wind oder mit Kalkül - der bizarre Auftritt von Luke Mockridge im «ZDF-Fernsehgarten» wirft noch immer viele Fragen auf.

Mainz (dpa) - Das ZDF wusste, dass Komiker Luke Mockridge zu seinem Auftritt beim «ZDF-Fernsehgarten» mit einem Social-Media-Team anreisen würde. Der 30-Jährige hatte am Sonntag viele Zuschauer unter anderem mit Witzen über alte Menschen verärgert und Buhrufe provoziert.

Sein Verhalten heizte insbesondere auf Twitter Spekulationen über seine Motive an. «Wir waren im Vorfeld darüber informiert, dass Luke Mockridge mit einem Social-Media-Team kommt. Das ist nicht unüblich», teilte ZDF-Showchef Oliver Heidemann dazu mit. «Sein Auftritt im 'Fernsehgarten' war aber so nicht abgestimmt und hat sowohl die Redaktion als auch Andrea Kiewel völlig überrascht.»

Bei Sat.1 startet am 13. September «Luke! Die Greatnightshow». Dazu, ob Aufnahmen vom schrägen Mockridge-Auftritt darin zu sehen sein werden, hat der Sender sich bisher nicht geäußert. Das ZDF wisse darüber nichts, sagte ein Sprecher des Senders am Dienstag der dpa.

Sat.1 hatte am Montag vieldeutig mitgeteilt: «Luke Mockridge ist ein wunderbarer Künstler, der sich zu all seinen Auftritten viele Gedanken macht und gut vorbereitet. Wir freuen uns auf seine neue Show.»

ZDF-Fernsehgarten in der Mediathek (Auftritt ca. ab 01:09:00)