1. Startseite
  2. Überregionales
  3. Deutschland
Logo

Kriminalität
Obduktionsergebnis zum Fall Glinde: Vater gab Schüsse ab

Schüsse in Glinde
Polizeibeamte sperren mit Flatterband den Tatort ab. Foto: Markus Scholz/dpa
Schüsse in Haus in Glinde bei Hamburg
Kerzen, Blumen und ein Blumenstrauß stehen vor dem Eingang zu dem Haus, in dem am zweiten Weihnachtstag drei Menschen einer vierköpfigen Familie tot gefunden wurden. Foto: Axel Heimken/dpa
In Glinde bei Hamburg sterben am zweiten Weihnachtsfeiertag ein Mann und zwei Kinder mit Schussverletzungen. Die Mutter überlebt schwer verletzt. Nun liegt das Obduktionsergebnis vor.

Glinde (dpa) - Im Fall der dreifachen Tötung in einem Einfamilienhaus in Glinde bei Hamburg hat eine Obduktion den Vater als Täter identifiziert. 

Seine beiden 11 und 13 Jahre alten Söhne kamen demnach durch jeweils einen Schuss ums Leben, wie ein Sprecher der Lübecker Staatsanwaltschaft am Dienstag der Deutschen Presse-Agentur sagte. Die rechtsmedizinischen Untersuchungen hätten zudem ergeben, dass der Vater «sich offensichtlich seine tödlichen Verletzungen selbst beigebracht hat».

Auswertung des Notrufs

Die Auswertung des Notrufs habe ebenfalls ergeben, dass der 44-Jährige derjenige war, «der für die Schüsse verantwortlich war». Den Angaben zufolge setzte die Ehefrau den Notruf ab. Sie lag am Dienstag mit mehreren Schussverletzungen noch immer im künstlichen Koma.

Am späten Abend des zweiten Weihnachtsfeiertages wurden nach Schüssen in dem Wohnhaus im schleswig-holsteinischen Glinde (Kreis Stormarn) die Leichen der zwei Kinder gefunden. Der Vater der Kinder starb trotz Wiederbelebungsversuchen noch im Haus. Die Mutter wurde schwer verletzt in ein Krankenhaus gefahren.

© dpa-infocom, dpa:211228-99-520329/3

Mitteilung der Polizei