1. Startseite
  2. Überregionales
  3. Deutschland
Logo

Unfälle
Reisebus in Niederbayern umgekippt - zwei Schwerverletzte

Reisebus in Niederbayern umgekippt
Bei dem Busunfall im niederbayerischen Landkreis Kelheim sind zwei Menschen schwer verletzt worden. Foto: -/vifogra/dpa
Auf dem Weg von Italien nach Prag ist ein tschechischer Reisebus in Niederbayern umgekippt. Mehrere Menschen erlitten leichte bis schwere Verletzungen.

Bad Abbach (dpa) - Bei einem Unfall eines tschechischen Reisebusses im niederbayrischen Landkreis Kelheim sind mehrere Menschen verletzt worden. Der Bus sei am Samstagmorgen aus ungeklärter Ursache und ohne Beteiligung anderer Fahrzeuge ins Schlingern geraten und umgekippt, hieß es von der Polizei.

Insgesamt mussten 14 Reisende in umliegende Krankenhäuser transportiert werden. Zwei Frauen (21 und 47 Jahre alt) und zwei Männer (48 und 52 Jahre alt) zogen sich schwere Verletzungen zu und müssen stationär behandelt werden. Weitere zehn Insassen erlitten leichte Verletzungen. Sie konnten laut den Beamten die Klinik nach ihrer Behandlung wieder verlassen. Der 57 Jahre alte Busfahrer blieb unverletzt. Die Polizei korrigierte die Zahl der Menschen, die ins Krankenhaus gebracht wurden im Laufe des Morgens nach oben.

Auf dem Weg von Italien nach Prag

Der Reisebus war am Dreieck Saalhaupt bei der Überfahrt von der Autobahn 93 auf die Bundesstraße 15 ins Schlingern geraten und nach links gekippt, erläuterte ein Polizeisprecher. Nach Angaben der Beamten befanden sich 37 Menschen aus Tschechien in dem Fahrzeug. Der Bus war auf dem Weg von Italien nach Prag.

Der Rest der Reisegruppe harrte in einem nahe gelegenen Feuerwehrhaus aus, bevor sie mit einem Ersatzbus die Heimreise nach Prag antraten. Das Autobahndreieck Saalhaupt war für mehrere Stunden gesperrt. Die Bergung des umgekippten Busses dauerte bis zum Mittag an.

Wie es zu dem Unfall nahe Bad Abbach kam, war zunächst unklar. Die Polizei war mit Dolmetschern vor Ort. Ein Gutachter soll den genauen Unfallhergang klären.

© dpa-infocom, dpa:210821-99-916755/3