1. Startseite
  2. Überregionales
  3. Deutschland
Logo

Corona-Pandemie
Rund 90 Corona-Impfungen - Ermittlung gegen Massen-Impfling

Impfpass
Kriminalpolizei Sachsen: Ein 60-jähriger Mann soll sich fast 90 Mal gegen Corona haben impfen lassen. Er steht unter dem Verdacht, Impfausweise gefälscht und dann an Dritte weiterverkauft zu haben. Foto: Stefan Puchner
Ein älterer Mann ist über Monate durch Sachsens Impfzentren gezogen und hat sich dutzendfach gegen Corona impfen lassen. Es besteht der Verdacht, dass er gefälschte Impfausweise an Dritte weitergab.

Dresden/Magdeburg. Fast 90 Mal soll sich ein 60-Jähriger aus Magdeburg seit Sommer 2021 in sächsischen Impfzentren gegen Corona impfen lassen haben.

Er steht unter dem Verdacht, Impfausweise gefälscht und dann an Dritte weiterverkauft zu haben. Die Kriminalpolizei ermittelt wegen unbefugten Ausstellens von Impfausweisen und Urkundenfälschung, wie eine Sprecherin der Polizeidirektion Leipzig am Sonntag der Deutschen Presse-Agentur sagte.

Im Impfzentrum Eilenburg war ihr zufolge Anfang März Schluss, als der Mann wiederkannt wurde. «Es gab Ungereimtheiten, er war schon am Vortag zum Impfen dort.» Bei ihm wurden mehrere Blanko-Impfausweise und seine Krankenkarte sichergestellt sowie ein Strafverfahren eingeleitet. «Er wurde aber nicht festgenommen.»

Erstmals aufgefallen war der Mann kurz zuvor im Impfzentrum Dresden, wie ein Sprecher des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) am Samstag auf Anfrage sagte. «Wir haben das beobachtet, die anderen Impfzentren informiert und sie aufgefordert, die Polizei zu rufen, wenn er auftaucht.» Er habe sich immer mit richtigem Namen und Daten registriert und - im System nachweisbar - in sächsischen Impfzentren 87 Mal einen Piks bekommen. Nach Angaben der Polizei nahm er verschiedene Impfstoffe.

Die Chemnitzer «Freie Presse» hatte am vergangenen Freitag berichtet, dass sich der Massen-Impfling an manchen Tagen bis zu drei Spritzen geben ließ. Er sei dabei jeweils mit neuem Blanko-Impfpass in verschiedenen Impfzentren aufgetaucht. Die Außenseiten der echten Pässe, auf denen der Patientenname steht, sollten jedes Mal nach der Spritze durch ein weiteres Blanko-Dokument ersetzt und der so gefälschte Impfpass mit den echten Chargennummern der Dosen an Impfgegner verkauft worden sein.

Zur Vorgehensweise des Mannes machte die Leipziger Polizei keine Angaben. Auch Erkenntnisse über Ermittlungen gegen den Massen-Impfling in anderen Bundesländern gebe es nicht, sagte die Sprecherin.

© dpa-infocom, dpa:220403-99-778820/3