1. Startseite
  2. Überregionales
  3. Deutschland
Logo

Ein Jahr Ampel
Scholz bedankt sich mit Zartbitter-Schokolade

Kabinett
Bundeskanzler Olaf Scholz während der Sitzung des Kabinetts im Kanzleramt. Foto: Kay Nietfeld
Ein Jahr Ampel-Koalition muss gewürdigt werden - zumindest ein bisschen, findet der Kanzler und überbringt seinen Kabinettsmitgliedern einen nicht ganz so süßen Gruß.

Berlin. Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) hat sich bei seinen Ministerinnen und Ministern mit einer Schokolade der Marke «Ampelmann» für ein Jahr Zusammenarbeit bedankt. Zum Auftakt der turnusmäßigen Kabinettssitzung lag am Mittwoch auf jedem Platz des Kabinettstischs eine Tafel der Geschmacksrichtung Zartbitter. In einer kurzen Ansprache zog Scholz eine positive Zwischenbilanz der ersten Regierung aus SPD, Grünen und FDP auf Bundesebene. «Ich finde, wir haben viel geschafft und viel hingekriegt», sagte er. «Ich möchte mich ausdrücklich für die gute Zusammenarbeit bedanken. Wir haben noch viel vor. Alles Gute.»

Die Geschmacksrichtung Zartbitter des Kanzler-Geschenks wurde in der Runde mit viel Gelächter aufgenommen. «Das beschreibt's doch ganz gut», sagte Verteidigungsminister Christine Lambrecht (SPD), die zuletzt auch aus den Reihen der Koalitionspartner für ihre Amtsführung kritisiert worden ist.  

Die Regierung ist an diesem Donnerstag vor genau einem Jahr vereidigt worden. Dem Kabinett gehören neben dem Kanzler jeweils acht Bundesministerinnen und Bundesminister an. Im ersten Jahr hat es eine Veränderung gegeben: Die Grünen-Ministerin Anne Spiegel trat im April wegen ihrer Rolle als rheinland-pfälzische Landesministerin bei der Flutkatastrophe im Ahrtal zurück und wurde von Lisa Paus abgelöst.

© dpa-infocom, dpa:221207-99-814709/2