1. Startseite
  2. Überregionales
  3. Deutschland
Logo

Jamaika oder Rot-Rot-Grün?
Sondierungsfahrplan nach Landtagswahl in Bremen steht

Bremen
Ein Blick auf den Roland (l) neben dem Alten Rathaus in Bremen. Foto: Mohssen Assanimoghaddam
Carsten Meyer-Heder
CDU-Spitzenkandidat Carsten Meyer-Heder will nach seinem Wahlerfolg Bürgermeister werden. Foto: Michael Kappeler
Sascha Karolin Aulepp
Sascha Karolin Aulepp, die Parteivorsitzende der Bremer SPD. Foto: Mohssen Assanimoghaddam
Maike Schaefer
«Macht das, wo am meisten Grün drin ist!»: Keine Vorgaben aus Berlin für Grünen-Fraktionschefin Maike Schaefer. Foto: Carmen Jaspersen
Bürgerschaftswahl Bremen
Der amtierende Bürgermeister von Bremen und Spitzenkandidat der SPD, Carsten Sieling, kommt in der Bürgerschaft an. Foto: Ole Spata
CDU und SPD verlieren in Bremen keine Zeit. Schon in dieser Woche werden die Parteien ihre Chancen für Regierungsbündnisse ausloten. Die Grünen haben gleich zwei Gesprächstermine.

Bremen (dpa) - Einen Tag nach der Wahl steht in Bremen der erste Fahrplan für Sondierungsgespräche über mögliche Koalitionsverhandlungen. Die CDU strebt ein Jamaika-Bündnis an und trifft sich am Mittwoch zuerst mit den Grünen und am Freitag mit der FDP.

Die SPD, die ein rot-rot-grünes Bündnis anvisiert, kündigte am Montag nach einer Landesvorstandssitzung ebenfalls Gespräche mit den Grünen an, die am Donnerstag stattfinden sollen. Mit den Linken sei ein Gespräch am Freitag geplant, sagte SPD-Chefin Sascha Karolin Aulepp. Die Sozialdemokraten waren am Sonntag mit einer herben Schlappe als Wahlverlierer aus der Bürgerschaftswahl hervorgegangen und erstmals seit 1946 auf Platz zwei hinter der CDU gelandet.

Grünen-Fraktionschefin und Spitzenkandidatin Maike Schaefer bestätigte die Termine nach einer Sitzung des Grünen-Landesvorstandes. Es seien Sondierungsgespräche mit allen Parteien außer der AfD beschlossen worden. Bei der Sitzung habe es noch keine Tendenz gegeben, berichtete sie. Auch aus der Bundespolitik gebe es keine Vorgaben. «Die Berliner Empfehlung war: Macht das, wo am meisten Grün drin ist!», sagte sie. Bislang hat in Bremen Rot-Grün regiert.

Der CDU-Landesvorstand tagte ebenfalls und benannte ein Team um den Spitzenkandidaten Carsten Meyer-Heder für die Sondierungsgespräche. Die Union ist erstmals in Bremen stärkste Kraft. In der Verkehrs- und Umweltpolitik hätten CDU und Grüne ähnliche Ideen, sagte Meyer-Heder.

Eine Koalition mit der CDU hatte die SPD vor der Wahl ausgeschlossen. Bei den Grünen gibt es programmatische Vorbehalte sowohl gegen FDP als auch gegen die Linke.

Nach der am Montagnachmittag veröffentlichten letzten Hochrechnung des Landeswahlleiters kam die CDU auf 26,2 Prozent und die SPD auf 25,1 Prozent. Die Grünen erreichten 17,6 und die Linken 11,1 Prozent. Die FDP kam auf 5,9 und die AfD auf 6,4 Prozent. Wegen des komplexen Bremer Wahlrechts liegt das vorläufige amtliche Endergebnis erst am Mittwoch vor.