1. Startseite
  2. Überregionales
  3. Deutschland
Logo

Strafprozess
Streit am Flughafen: Grönemeyer sagt vor Gericht aus

Herbert Grönemeyer
Herbert Grönemeyer kommt ins Landgericht. Foto: Oliver Berg
Einen so prominenten Zeugen sieht man nicht alle Tage bei Gericht: Herbert Grönemeyer soll am Mittwoch in einem Strafprozess gegen zwei Pressefotografen aussagen. Und nicht nur er wird befragt.

Köln (dpa) - Herbert Grönemeyer (62) wird an diesem Mittwoch als Zeuge in einem Strafprozess am Landgericht Köln aussagen. Dort sind zwei Pressefotografen angeklagt, falsche Beschuldigungen gegen ihn erhoben zu haben.

Es geht um eine Begegnung zwischen ihnen und dem Sänger auf dem Flughafen Köln/Bonn im Dezember 2014. Grönemeyer war dort zusammen mit seinem Sohn und seiner Lebensgefährtin angekommen, und die Fotografen machten Bilder. Dies führte bei Grönemeyer zu einem Wutausbruch, wie ein Video zeigt.

Danach zeigten sie den Sänger an und behaupteten, er habe sie geschlagen, gewürgt und verletzt. Grönemeyer bestreitet das und hat dagegen erfolgreich in einem Zivilverfahren geklagt. Zudem hat die Staatsanwaltschaft Köln die beiden Fotografen nun wegen falscher Verdächtigung und uneidlicher Falschaussage angeklagt. Dafür können sie theoretisch sogar ins Gefängnis kommen. Außer Grönemeyer sollen am Mittwoch auch sein erwachsener Sohn Felix und seine Frau Josefine Cox als Zeugen aussagen.