1. Startseite
  2. Überregionales
  3. Deutschland
Logo

Publikumsliebling
Thekla Carola Wied über die Rolle ihres Lebens

Thekla Carola Wied
Für Thekla Carola Wied ist «Ich heirate eine Familie» zu 100 Prouent geglückt. Foto: Alexander Heinl
Seit mehr als einem halben Jahrhundert verzaubert die Schauspielerin ihr Publikum. Auf eine ganz bestimmte Rolle aber wird Thekla Carola Wied immer wieder angesprochen.

München (dpa) - Schauspielerin Thekla Carola Wied wird auf der Straße immer auf eine Rolle angesprochen: die der Angi Schumann in «Ich heirate eine Familie».

Und das immer, wie sie sagt. Heute stört sie das aber nicht mehr, wie sie der Deutschen Presse-Agentur kurz vor ihrem 75. Geburtstag erzählte. Die Angi Schumann sei die Rolle ihres Lebens gewesen. An der Seite ihres österreichischen Kollegen Peter Weck schrieb Wied Mitte der 80er Jahre mit der ZDF-Serie ein Stück deutsche Fernsehgeschichte.

Als «Ich heirate eine Familie» kurz vor Weihnachten wiederholt wurde, habe sie die erste Folge wieder einmal angesehen und gedacht: «Es war einfach zu 100 Prozent geglückt.» Vom Buch über die Regie bis zur Besetzung sei die Serie rundum «so gelungen, wie selten etwas gelingt». Deswegen hadere sie nicht damit, immer auf diese Rolle angesprochen zu werden. «Es war ein Glücksfall.» Auch wenn es nicht leicht gewesen sei, danach aus dieser Rollenschublade herauszukommen.