1. Startseite
  2. Überregionales
  3. Deutschland
Logo

Hamburgs Bürgermeister
Tschentscher äußert Verständnis für Impfgegner-Demos

Tschentscher
Erster Bürgermeister und Präsident des Senats der Freien und Hansestadt Hamburg Peter Tschentscher (SPD) im Rathaus. Foto: Marcus Brandt/dpa
In Hamburg hat es zuletzt immer wieder Demonstrationen gegen die Corona-Maßnahmen gegeben. Hamburgs Bürgermeister zeigt sich verständnisvoll.

Hamburg (dpa) - Hamburgs Bürgermeister Peter Tschentscher hat Verständnis für Corona-Impfgegner geäußert, die seit Wochen zu Tausenden durch die Stadt ziehen.

«Wenn wir in einer Stadt mit fast zwei Millionen Menschen über solche Fragen diskutieren, können wir nicht erwarten, dass 100 Prozent der Menschen überzeugt sind», sagte der SPD-Politiker der Deutschen Presse-Agentur. Wichtig sei, dass der Protest friedlich erfolge. «Was wir in Hamburg zuletzt gesehen haben, war ein geordneter Demonstrationszug. So soll es in einer Demokratie sein.»

Hamburg sei «vor allem eine Hochburg der Geimpften», sagte Tschentscher. «Über 90 Prozent der Erwachsenen in Hamburg haben bereits mindestens eine Impfung erhalten. Was es bei uns vielleicht stärker gibt, sind die Diskussionen über Einschränkungen für Ungeimpfte, weil wir die ersten waren, die das 2G-Konzept eingeführt haben.»

Er sei aber froh, «dass die überwiegende Mehrheit der Bürgerinnen und Bürger in Hamburg mit unseren Maßnahmen sehr einverstanden ist», sagte der Bürgermeister. Einen Einfluss von Rechtsextremisten auf die Proteste sehe er nicht. «Ich denke nicht, dass es sich bei den Demonstranten um von Extremisten instrumentalisierte Personen handelt. Sie gehen für eine Haltung auf die Straße, die ich nicht teile, aber die in einer Demokratie und freien Gesellschaft zu erwarten ist.»

© dpa-infocom, dpa:211226-99-505943/3