1. Startseite
  2. Überregionales
  3. Deutschland
Logo

Platz Zwei hinter der Union
Umfrage zur Europawahl: Grüne überholen SPD

Landesparteitag Grüne Schleswig-Holstein
Delegierte von Bündnis90/Die Grünen beim Landesparteitag im schleswig-holsteinischen Bad Bramstedt. Foto: Carsten Rehder
Berlin (dpa) - Bei der bevorstehenden Europawahl holen die Grünen in der Gunst der Bundesbürger auf und landen in einer aktuellen Wahlumfrage auf Platz Zwei hinter der Union.

Wenn am Sonntag das EU-Parlament gewählt werden würde, kämen die Grünen auf 19 Prozent der Stimmen, wie aus dem am Freitag veröffentlichten ZDF-«Politbarometer» hervorgeht. Damit hätten sie im Vergleich zur vergangenen Umfrage einen Prozentpunkt gutgemacht und somit die SPD überholt, die bei 18 Prozent der Stimmen verharrt.

Die Union hätte einen Punkt verloren, würde mit 32 Prozent aber immer noch klar vorn liegen. Unverändert blieben zudem die Umfragewerte der Linken (6 Prozent), der AfD (10 Prozent) und der FDP (7 Prozent). Das EU-Parlament wird zwischen dem 23. und 26. Mai neu gewählt.

Forschungsgruppe Mannheim, aktuelles Politbarometer