1. Startseite
  2. Überregionales
  3. Deutschland
Logo

Deel & Winkler
US-Familie steigt bei Pralinenhersteller Leysieffer ein

Leysieffer
Die US-Familie Deel & Winkler steigt bei dem von der Insolvenz bedrohnten Pralinenhersteller Leysieffer ein. Foto: Britta Pedersen/dpa
Seit bald einem Jahr ringt Leysieffer mit der Insolvenz. Nun naht Hilfe von einem Bekannten aus den USA - einer deutschen Familie.

Osnabrück (dpa) - Der US-amerikanische Investor Deel & Winkler hilft dem Osnabrücker Pralinenhersteller Leysieffer aus der Insolvenz.

Wie ein Sprecher des Insolvenzteams um die Rechtsanwälte Joachim Walterscheid und Stefan Meyer mitteilte, hat die Gläubigerversammlung am Donnerstag dem Insolvenzplan einstimmig zugestimmt und damit grünes Licht für den Einstieg des neuen Mehrheitsgesellschafters gegeben.

Bei dem neuen Gesellschafter handele es sich nicht um einen Finanzinvestor, sondern unter anderem um eine aus Deutschland stammende Familie, die bereits seit fünf Jahren das Unternehmen Hanseatische Kaffee GmbH aus Bremen führe, sagte der Sprecher. Dieses Unternehmen vertreibt bereits unter dem Namen Leysieffer Kaffee. Der bisherige Gesellschafter Jan Leysieffer bleibt demzufolge als geschäftsführender Minderheitsgesellschafter im Unternehmen.

Im April vergangenen Jahres hatte Leysieffer Insolvenz in Eigenverwaltung angemeldet. In den vergangenen elf Monaten wurden unter anderem vier unrentable Filialen geschlossen. 25 Prozent der Stellen wurden gestrichen, inzwischen arbeiten nur noch 260 Menschen bei dem Osnabrücker Traditionsbetrieb.