1. Startseite
  2. Überregionales
  3. Deutschland
Logo

BVB-Boss
Watzke kandidiert nicht für DFL-Präsidium und Aufsichtsrat

Hans-Joachim Watzke
Kandidiert nicht für das DEL-Präsidium: BVB-Boss Hans-Joachim Watzke. Foto: Guido Kirchner
Berlin (dpa) - Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke vom Bundesliga-Spitzenreiter Borussia Dortmund zieht bei der Deutschen Fußball Liga (DFL) nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur seine Kandidaturen für die Wahlen des neuen Präsidiums und Aufsichtsrats zurück.

Watzke reagiert damit auf die sich abzeichnenden Machtverhältnisse zugunsten der kleineren Vereine und und dem wachsenden Einfluss des «Teams Mittelstand», dem Clubs wie Hertha BSC, der VfB Stuttgart, der Hamburger SV, Eintracht Frankfurt oder Werder Bremen angehören. Zuerst hatte die «Bild»-Zeitung über den Watzke-Verzicht berichtet.

Die DFL wählt am Mittwoch ihr neues Präsidium. Ligapräsident Reinhard Rauball (72) scheidet nach zwölf Jahren aus. Einen Nachfolger im klassischen Sinne wird es nicht geben, da das Amt im Zuge der im Juni beschlossenen Strukturreform abgeschafft wird. Der Vorsitzende der Geschäftsführung, Christian Seifert (50), wird künftig auch «Sprecher des DFL-Präsidiums» sein. Als stellvertretender Präsidiumssprecher soll der Schalker Peter Peters gewählt werden.

Bericht der Bild-Zeitung

DFB-Präsidium

DFB-Vorstand

DFL-Porträt Rauball

DFB-Mitteilung zu Keller-Nominierung

Keller-Porträt auf Freiburg-Homepage

DFB-Statuten