1. Startseite
  2. Überregionales
  3. Deutschland
Logo

Schwache Umfragewerte für AKK
Werteunion plant Antrag zur Urwahl des Kanzlerkandidaten

Werteunion
Die Werteunion, ein Zusammenschluss sehr konservativer Unionspolitiker, forder schon länger eine Urwahl des Kanzlerkandidaten. Foto: Patrick Pleul/zb/dpa
Berlin (dpa) - Die konservative Werteunion plant für den CDU-Parteitag Ende November einen Antrag zur Urwahl des Kanzlerkandidaten der Union.

«Um im Falle eines Ausstiegs der SPD aus der GroKo schnell reagieren zu können, sollte die Union möglichst bald das Verfahren zur Bestimmung ihres Kanzlerkandidaten festlegen», erklärte ihr Vorsitzender Alexander Mitsch der «Passauer Neuen Presse» (Montag). «Die Werteunion hält eine Urwahl für ein gutes Mittel zur Stärkung der innerparteilichen Demokratie (...) Wir werden den Antrag auf dem Parteitag stellen.»

Die Werteunion hat im Internet auch eine Seite mit einem Vordruck freigeschaltet, auf der Unionsmitglieder sich für einen Mitgliederentscheid aussprechen können. Mit der Eintragung ihrer Daten unterschreiben sie den Satz «Ich unterstütze den Vorschlag der Werteunion, den Kanzlerkandidaten der CDU/CSU per Urwahl der Mitglieder zu wählen».

Auch die Junge Union will sich auf ihrem Deutschlandtag am kommenden Wochenende mit dieser Frage befassen, wie JU-Chef Tilman Kuban der «Bild am Sonntag» sagte. CDU-Generalsekretär Paul Ziemiak wollte sich in dieser Frage am Sonntag nicht klar festlegen. Man werde den nächsten Kanzlerkandidaten «gleichberechtigt und gemeinsam» mit der CSU bestimmen, sagte er im ARD-«Bericht aus Berlin».