1. Startseite
  2. Überregionales
  3. Stuttgart & Südwest
Logo

66 Stücke aus Adenauer-Nachlass werden versteigert

66 Gegenstände von Adenauer versteigert
Persönliche Gegenstände aus dem Nachlass der Adenauer-Familie liegen im Auktionshaus Eppli. Foto: Sebastian Gollnow/dpa
Boccia-Kugeln, Portwein und eine Porzellandose von Konrad Adenauer kommen unter den Hammer. Doch das ist noch nicht alles, was ein Auktionshaus aus dem Nachlass des ersten deutschen Bundeskanzlers im Angebot hat.
Leinfelden-Echterdingen.

Leinfelden-Echterdingen (dpa) - 66 Gegenstände aus dem Nachlass des ersten deutschen Bundeskanzlers, Konrad Adenauer, werden heute versteigert. Darunter sind nach Angaben des Auktionshaus Eppli ein Set mit Boccia-Kugeln mit einem Startpreis inklusive Aufgeld von 650 Euro und ein Portwein für 400 Euro, den der spanische Diktator Francisco Franco dem CDU-Politiker zum 90. Geburtstag geschenkt hatte.

Die Versteigerung in Leinfelden-Echterdingen bei Stuttgart findet ohne Publikum vor Ort statt. Interessierte können schriftlich, telefonisch oder per Live-Übertragung im Internet mitbieten.

Adenauer war von 1949 bis 1963 der erste Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland. Er starb 1967 in Rhöndorf bei Bonn. Die zur Versteigerung angebotenen Stücke stammen laut Eppli aus dem Nachlass von Adenauers jüngstem Sohn, der im Februar dieses Jahres gestorben ist.

Infos zur Auktion