1. Startseite
  2. Überregionales
  3. Stuttgart & Südwest
Logo

Achterbahn im Europa-Park wegen gerissener Kette gestoppt

Holzachterbahn Wodan
Die gerissene Kette eines Zugs der Holzachterbahn Wodan im Europa-Park liegt auf dem Gerüst der Achterbahn. Foto: Stephan Fröhle
Rust (dpa/lsw) - Wegen einer gerissenen Kette ist eine Holzachterbahn im Europa-Park in Rust bei Freiburg gestoppt worden. Die 24 Fahrgäste hätten bei dem Vorfall am Dienstag aussteigen können. Der Zug habe sich in Bodennähe befunden, verletzt wurde niemand, wie eine Sprecherin des Freizeitparks mitteilte. Grund für das Reißen der sogenannten Lift-Kette sei Verschleiß. Am Nachmittag begannen Handwerker damit, die Kette auszutauschen, mit der der Zug hochgezogen wird. Voraussichtlich am Mittwoch sollte die Bahn wieder in Betrieb genommen werden, wie die Sprecherin weiter mitteilte.
Rust.

Die Holzachterbahn «Wodan» ist nach Angaben des Parks 1050 Meter lang und bis zu 40 Meter hoch, ihre Züge fahren mit einer Geschwindigkeit von bis zu 100 Stundenkilometern. In einem Zug haben 24 Passagiere Platz. Das Fahrgeschäft wurde 2012 eröffnet.

Informationen über die Achterbahn auf der Website des Europa-Parks

Tweet des Europa-Parks zu dem Vorfall